Fachtagung Konsumbotschaften 2012

Programm

>> Programmübersicht

>> zur Methode der Fachtagung: "Victorian Calling"

>> Ein kurzer Konferenzbericht ist erschienen in GAIA 1/2013

An der Fachtagung wurden acht Konsumbotschaften zur Diskussion gestellt. Die Diskussion erfolgte auf der Grundlage von Textentwürfen (2-4 Seiten pro Botschaft; plus Rahmentext mit übergreifenden Aspekten). Die Tagung war so aufgebaut, dass die Teilnehmenden sich auf die Botschaften konzentrieren konnten, die sie besonders interessieren. Alle sollten mehrere Botschaften diskutieren können (es war sogar möglich, alle zu diskutieren). Die Diskussionen fanden in kleinen Gruppen statt, die von Mitgliedern des Syntheseteams moderiert wurden.

Die Fragen für die gemeinsame Diskussion der Botschaften waren:

  • Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit: Ist die Botschaft überzeugend? Ist sie verständlich? Welche weiteren Argumente und Beispiele wären nötig?
  • Relevanz und Brisanz: Wie relevant ist die Botschaft für Nachhaltigkeit im Konsum? Wie relevant ist sie für das Arbeitsgebiet der Teilnehmenden? Enthält die Botschaft Aussagen und Empfehlungen, die eine besondere Brisanz haben?
  • Umsetzbarkeit und Gehalt: Sind die vorgeschlagenen Empfehlungen ausreichend konkret? Sind sie zweckdienlich und umsetzbar? Wie innovativ sind sie? Welche weiteren Empfehlungen wären sinnvoll?

 

Donnerstag, 22. November

19:30 - 21:30 – Get together im Hotel Scandic

 

Freitag, 23. November

09:00 Eröffnung und Begrüssung
  • Eröffnung (Prof. em. Dr. Ruth Kaufmann-Hayoz, Universität Bern)
  • Begrüssung (MinR Dr. Volkmar Dietz, BMBF Bonn)
09:15 Die Konsumbotschaften – Hintergrund, Überblick und Vorgehen an der Fachtagung
  • Die Arbeit im Themenschwerpunkt als Hintergrund der Botschaften (Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer, Technische Universität Berlin)
  • Charakter und Zielpublikum der Botschaften (Prof. Dr. Gerd Michelsen, Leuphana Universität Lüneburg)
  • Ziele und Vorgehen an der Fachtagung (Dr. Antonietta Di Giulio, Universität Bern)
10:00 Diskussion der Botschaften in acht parallelen Gruppen – Runde 1
11:00 – Kaffeepause
11:30 Diskussion der Botschaften in acht parallelen Gruppen – Runde 2
12:30 – Mittagessen
13:30 Diskussion der Botschaften in acht parallelen Gruppen – Runde 3
14:30 – Lüftungspause
14:40 Diskussion der Botschaften in acht parallelen Gruppen – Runde 4
15:40 – Kaffeepause
16:00 Ergebnisse und Ausblick
  • Ergebnisse der Diskussionen pro Botschaft (Mitglieder des Syntheseteams)
  • Ausblick (Fürspr. Rico Defila, Universität Bern)
  • Schlusswort (Prof. Dr. Stefan Zundel, Hochschule Lausitz)
17:00 Ende der Fachtagung

 

Die Botschaften wurden eine Woche vor der Tagung verschickt und gleichzeitig zum Download bereitgestellt. Um möglichst viel Zeit für die gemeinsame Diskussion zu haben, wurden die Botschaften an der Fachtagung nicht präsentiert. Die Teilnehmenden waren gebeten, die Texte zu den Botschaften, die sie diskutieren wollten, im Vorfeld zur Kenntnis zu nehmen.